Balkonsternwarte.de
Erstes OwAP (Ostwestfälische Astro Praxis ) Treffen 15.12.2018    
Bild mit Eos-M / 100mm Objektiv / 32x3min / Iso 1600 / künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / Ausschnitt 35 % Darstellungsgröße
Am Freitag, dem 14.12.2018 wurde spontan zu einem ersten OwAP Treffen eingeladen. Das geplante erste Treffen eine Woche zuvor war wg. Regenwetter abgesagt worden. Treffpunkt war das Betriebsgelände der Firma FRESA Möbelwerkstätten GmbH & Co.KG in Herzebrock-Clarholz, das uns freundlicherweise durch unser Mitglied Fred Gaschk für unser Treffen zur Verfügung gestellt wurde. Der geplante Samstag begann Wolken verhangen, aber zum Nachmittag klarte der Himmel auf, so das Mathias und Ich gegen 18:15 Uhr am Beobachtungsplatz eintrafen. Inzwischen war der Himmel fast ganz ohne Wolken und wir bauten in Ruhe auf. Fred hatte sein Fernrohr, einen 130/650mm Newton schon aufgebaut und beobachtete schon fleißig. Das Mondbild links wurde einfach durch ein Okular mit seinem Handy belichtet ! Nun gesellten sich auch noch Daniel, Dennis und Andy, drei weitere Mitglieder der OwAS Gruppe (Ostwestfälischer Astro Stammtisch) zu uns. Nach erfolgtem Aufbau sollte es nun mit dem Beobachten und Fotografieren losgehen. Leider kam es beim Einschalten meiner Montierung zu einem Fehler, der wie sich nächsten Tag heraus stellte durch einen Kurzschluss in meiner Stromversorgungsbox verursacht worden war. Leider ist dabei die Hauptplatine in der Montierung und die Handsteuerbox zerstört worden. Dadurch viel also meine Nachführung an diesem Abend aus und ich baute mein “Geraffel” wieder ab. Bei böigem Ostwind und -3 Grad wurde nun belichtet und beobachtet. Der Komet 46P / Wirtanen in der Nähe der Plejaden, der Grund für dieses Treffen bei doch eigentlich zu hellem Mond, war in Fred seinem Fernrohr sehr gut zu sehen. Der kalte Ostwind führte dazu, das der Pausenraum, der uns dankenswerter weise zur Verfügung stand, gern genutzt wurde um dort bei einem Kaffee dem Astroklön zu frönen, einem wichtigen Bestandteil der schon länger laufenden OwAS Treffen unter Gleichgesinnten :) Warum sollte das beim OwAP anders sein :) Auch draußen an den Fernrohren wurde durch Fred seinen Vater mit heißem Tee und Keksen für das leibliche und seelische Wohl gesorgt. Dafür NOCHMALS BESTEN DANK !!!! Gegen 0 Uhr war dann der Himmel doch mit von Westen her aufziehenden Wolken immer mehr verhangen und alle ziemlich durch gefroren. Somit endete das erste OwAP Treffen..es war wirklich sehr gut und so soll es weitergehen !  
Mathias Straube / Canon Eos 6D / Takahashi FSQ 85 / 182x60sec / Iso1600 / 30 % Darstellungsgröße
Raum zum Aufwärmen mit Kaffeemaschine !
Nachdem Mathias mit seinem Fernrohr eine Serie abgeschlossen hatte, konnte ich meine Canon Eos M mit einem 100mm Objektiv noch an seine Montierung mit anbringen..so kam ich dann doch noch zu einem Bild.