Balkonsternwarte.de
P/Swift-Gehrels (64P) und Wirtanen 46P / 04.12.2018    
Instrumente: Takahashi Epsilon 130D / 430mm Brennweite und Sony Alpha 7 Canon Eos M mit Canon EF 100 USM
P/Swift-Gehrels (64P) / 18:10 Mez / 7x2min/ Iso  800 / künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / 100 % Darstellungsgröße
Seit dem der Komet Wirtanen Mitte des Jahres für Ende November / Dezember 2018 angekündigt war, freute ich mich auf sein Erscheinen am nördlichen Firmament. Am 04.12.2018 war es dann endlich soweit, das das Wetter und die Stellung des Kometen eine Aufnahme den doch schon recht umfangreichen Einsatz meiner mobilen Ausrüstung gerechtfertigten. Der Komet ging um 17.24 Uhr Mez an meinem Standort auf und ich hoffte gegen 19 Uhr, wenn er eine Höhe von 10 Grad über Horizont erreicht hatte diesen zu erwischen. Ich baute in Ruhe gegen 17:30 Uhr auf und nahm zunächst den Kometen P/Swift-Gehrels (64P) fotografisch ins Visier.  
Leider zeigte sich nun aber, das die angekündigte hohe Bewölkung wohl doch schneller heran zog wie gedacht..das sat24.com Bild von 20:25 Uhr Mez zeigt doch schon viele Wolken an meinem Standort. So brach ich meine Aufnahme ab und schwenkte gegen 18:30 Uhr auf den Kometen Wirtanen / 46P. Dieser Stand zu dem Zeitpunkt rund 7 Grad über Horizont und genau in Richtung einer starken Beleuchtung.
Trotz der Beleuchtung entschloss ich mich gegen 19 Uhr dann doch Bilder zu machen. Leider hatte ich aber das Windrad, das man oben im Bild rechts sieht nicht auf dem Schirm..Nach 10 Bildern wanderte dieses durch die Nachführung auf den Kometen schön in das Gesichtsfeldes meiner Kamera…ich hatte die flache Bahn des Kometen am Horizont falsch eingeschätzt…also Abbruch..Nun begann ein Wettlauf mit der Zeit gegen die Wolken.. würde der Komet soweit hinter dem Windrad wieder hervor kommen, das ich ihn belichten konnte oder waren die anrückenden Wolken schneller ?
Als Ergebnis des Wettlaufes kann man sagen, es passierte beides.. Die Wolken waren schon da, als ich wieder belichten konnte, aber es waren doch Bilder möglich. Die GIF Animation entstand mit der Canon Eos M und dem EF 100 USM.
Ich begann gegen 20 Uhr wieder Bilder durch das Fernrohr zu machen und konnte dann doch noch für das unten gezeigte Bild 20x2min belichten. Der Gradient im Bild war heftig, so das ich hier nur einen Ausschnitt zeigen kann. Zudem hat sich mal wieder ein Aufstellungsfehler eingeschlichen, der sich in den schrägen Strichen im Bild zeigt. Aber egal..ich konnte endlich den Komet Wirtanen ablichten… Er wird ja nun schnell höher in der Declination steigen und somit bei einigermaßen Wetter auch besser erreichbar sein.  
Komet läuft ins Windrad..Abbruch..
Wirtanen /46P / 20:00 Mez / 20x2min/ Iso  800 / künstlerische Darstellung / Kometen in Sternfeld einkopiert / 50 % Darstellungsgröße