Balkonsternwarte.de
Sh2-170 / November 2021    
“Mouse over” für Beschriftung
Im November konnten Peter Rocznik und ich zusammen wieder ein Projekt ablichten zusammen. Diesmal war sh2-170 im Sternbild Kassiopeia unser Ziel. Der Nebel wird auch als kleiner Rosettennebel bezeichnet. Wir hatten eigentlich vor, noch weitere Bilder zu sammeln, leider hat das schlechte Astrowetter dies nicht zu gelassen.   von uns verwendete Instrumente: 300mm Newton bei 900mm Brennweite / Atik ETX 460 für H-Alpha Bilder 305mm Newton bei 1186mm Brennweite / Canon Eos RP für RGB Bild 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite/ ZWO Asi 2600MC pro für H-Alpha und OIII Bilder mit Baader Schmalbandfiltern Belichtungszeiten: RGB 130min OIII 506min HAlpha 778min Gesamt: 1414min oder 23Std.34min Falschfarbenbild / RGB-haOIII / 60 % Darstellungsgröße  
Falschfarbenbild / RGB-haOIII / 100 % Darstellungsgröße / höherer Kontrast