Balkonsternwarte.de
Sh1-202 / HD 216868 mit Cygnus X-1 08.08.2019    
Die Nächte werden länger..tagsüber ist es noch sommerlich warm, des Nachts ist es aber schon kühler. Leider war es diesmal auch wieder ein Wolkenlückenspiel, das nach gut 1 Std. und 7x5min im “Kasten” mit Sieg für die Wolken beendet war. Trotzdem konnte ich um 01:30 Uhr Mesz glücklich mit dem Gefühl ins Bett gehen, etwas gemacht zu haben. Am morgen um 5:30 Uhr war ich dann allerdings doch etwas gerädert ;-) und das “Glück” der Arbeit wartet auf mich. Neben dem Hauptobjekt Sh2-101, das ich extra unten rechts in Bild gesetzt habe, befinden sich sehr viele Objekte auf dem Bild. Bei der Recherche stellte sich heraus, das ich den Stern HD 216868 mit aufgenommen habe. Dieser Stern ist Quelle des Röntgendoppelsterns mit der Bezeichnung Cygnus X-1. Der Stern HD 216868 hat nach heutgen Stand der Wissenschaft wahrscheinlich ein schwarzes Loch als Begleiter. Es ist das erste nachgewiesene schwarze Loch überhaupt und wurde im Jahr 1972 vom US-amerikanischen Astronom Tom Bolten entdeckt. Hier ein Link zu der Wikipedia Seite von Tom Bolton und Cygnus X-1: https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Bolton https://de.wikipedia.org/wiki/Cygnus_X-1.html Instrumente: Zeitgleich Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit QHY11 CCD fuer Luminanz Bild Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos 6D RGB Bild Montierung Alt 7AD
Bild Newton + Hypergraph / QHY 11 (Luminanz) 7x5min  Canon Eos 6D / RGB Iso  1600 / 14x5min 30 % Darstellungsgröße
M 71
Harvard 20
Mouse over
Darstellungsgröße 50 %
Sh2-101 und HD 216868 / Cygnus X-1