Balkonsternwarte.de
Rosettennebel / 26.02 - 02.03.2021      
Instrument: Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit ZWO Asi 2600mc pro Montierung Alt 7AD Baader H-Alpha Filter 7NM und OIII Filter 8.5 NM Dieses Bild zeigt einen Test. Test in zweierlei Hinsicht: 1) Ich wollte wissen wollte, wie gut die Farbkamera mit Schmalbandfiltern arbeitet. Ich habe schon früher viel mit Farbkameras und Schmalbandfiltern experimentiert. Die Ergebnisse waren aber leider oftmals für mich nicht befriedigend. Mit der ZWO Asi 2600mc sieht es aber anders aus. Meiner Meinung nach ist diese Kamera durchaus für Schmalbandfilterbilder geeignet. 2)Das gezeigte Bild besteht aus 21x5min RGB Und 5x10min H-Alpha und 6x10min [OIII] Bildern. Es ist ein Bildverarbeitungsexperiment, die Schmalbandbilder mit den RGB Bildern zu vereinen. Dabei wurde ein haOIIIrgb Bild erstellt, das mit einem L aus den Schmalband Bildern verarbeitet wurde. Die Sterne wurden einzeln bearbeitet und eingefügt. Ziel war eine gute Farbdifferenzierung und eine reduzierte Sternanzahl, ohne das der Nebel im roten H-Alpha ertrinkt. Sicherlich noch ausbaufähig… Hier gibt es von mir eine reine LRGB Darstellung aus 2018. http://www.balkonsternwarte.de/Gasnebel/NGC2238_14_01_2018/ Dort kann man auch schön meinen Blick auf den “Schädel” sehen..für mich ist das nicht der Rosettennebel, sondern der “Schädel Nebel”.. Falschfarbenbild / H-Alpha-[OIII] RGB /