Balkonsternwarte.de
Abell 31 / Sh2-290 / Februar - März 2021    
Im Februar und März konnetn Peter Rocznik und ich zusammen wieder einen planetarischen Nebel ablichten. Diesmal war Abell 31 im Sternbild Krebs unser Ziel. Leider waren die Wetterbedingungen nicht gut. Gerade die RGB Bilder und [OIII] Schmalbandaufnahmen sind zu wenig belichtet und mit Mond entstanden. Da das Objekt aber doch sehr interessant ist, haben wir nun doch unser Gesamtbild erstellt und zeigen es hier.   von uns verwendete Instrumente: 300mm Newton bei 900mm Brennweite / Atik ETX 460 für H-Alpha Bilder 305mm Newton bei 1186mm Brennweite / Canon Eos RP für RGB Bild 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite/ ZWO Asi 2600MC pro für H-Alpha und OIII Bilder mit Baader Schmalbandfiltern Belichtungszeiten: RGB 175min OIII 110min HAlpha 652min Gesamt: 937min oder 15Std.37min Falschfarbenbild / RGB-haOIII / 60 % Darstellungsgröße