Balkonsternwarte.de
Ic 405 u.a 29.01.2019    
Instrumente: Zeitgleich Keller 340mm Hypergraph Primärfokus 1096mm Brennweite mit QHY11 CCD fuer Luminanz Bild Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos 6D RGB Bild Montierung Alt 7AD TIS DMK 21AU618.AS Sucherkamera
Bild Newton + Hypergraph / QHY 11 (Luminanz) 46x2min / Canon Eos 6D RGB / RGB Iso  1600 / 54x2min 50 % Darstellungsgröße
Ältere CCD Bilder
Ausschnitt Darstellungsgröße 70 %
Nach einem Einkaufsbummel mit meiner Frau schaute der Himmel mal wieder recht klar aus. Viele Schleierwolken waren unterwegs, aber trotz der Kälte hatte ich Lust, etwas zu machen. Ich konnte ab 19:15 Uhr für gut 2 Std. dem Hobby frönen, bevor meine Fernrohre das Objekt nicht mehr verfolgen konnten, weil diese zu weit westlich standen. Dann war der Hobbyastronom müde und der Himmel eh nicht mehr so gut..die Wolken verstärkten sich wieder.. also ab ins Haus und zufrieden eine Mütze Schlaf holen :) Die Bildbearbeitung zeigte dann, das die immer wieder durch ziehenden Schleierwolken gar nicht so störend gewesen waren. Also alles gut gelaufen.. 
GIF Animation Sucherkamera