SN 1993J in M 81


Ich habe von 1991 bis 1994 eine Sternwarte im Garten meines Onkels in Leopoldshöhe Bechterdissen betrieben.
Ich war damals Mitglied die VDS Fachgruppe Meteore und wir haben uns Anfang April 1993 in Violau zum 6. Meteortreffen eingefunden.
Teil dieses Treffens war eine Führung durch das Nördlinger Ries Einschlagsbecken und im Rieskratermuseum.
Hier entstand auch die folgende Aufnahme der Gruppe.



Wie üblich wurde am Abend eines solchen Treffens in fröhlicher Runde geplaudert und dem Bier gefrönt.
Es wurde auch über die neu aufgeleuchtete Supernova in M81 gesprochen und ein Bild gezeigt.
Es sollte die hellste Supernova nach der berühmten von 1987 (1987A) sein !
Ich hatte bis dahin nichts davon gehört.
Internet oder Mailinglisten gab es noch nicht, jedenfalls für mich.

Als ich nun das Entdeckungsdatum hörte, wurde ich hellhörig: 28.03.1993

Ich wußte, ich hatte am 26.03.1993 um 23.30 UHR UT die Galaxie auch abgelichtet.
Es war bis dahin eine meiner besten Aufnahmen aus meiner Gartensternwarte, die ich damals bei meinem Onkel auf einem Bauernhof in Leopoldshöhe Bechterdissen betrieben habe.

Nachgeführt wie damals üblich 45 min lang per Auge und Fadenkreuz durch ein Leitrohr und belichtet auf gehypertem Technikal Pan 2415 KB SW Film.
Ich habe meine Filme damals immer Streifenweise noch in der Nacht der Aufnahme selbst entwickelt.
Was für spannende aber auch teilweise frustrierende Zeiten..klasse :)


Als ich nun nach der Tagung wieder zuhause war, wurde sofort mein Bild angeschaut.
Leider war dort an der Stelle nichts zu sehen.

Ich war natürlich entäuscht und ärgerlich, ich hatte um ein paar Stunden ein Ereignis verpasst, dessen Licht 18 Millionen Jahre zu uns gebraucht hatte.:(
Hätte die SN nicht einen Tag ! früher aufleuchten können !
Was wär das schon gewesen, bei 18 Millionen Jahren !
Aber wenigstens hatte ein Hobbyastronom die SN entdeckt, also ein Gleichgesinnter :)

Am kommender Freitag war dann wieder Treffen in unserer Sternwarte in Bielefeld / Brackwede.
Dort wurde das Thema und mein Bild sprichwörtlich genauestens beleuchet und viel darüber geredet.
Ich erfuhr dabei auch, das unser Wartenleiter Herr Warnek gehört hatte, das es einen britischen Astronomen gab, der frühere Bilder für eine Datenanalyse sucht.

Also, vielleicht war da ja doch was drauf, die hatten ja eventuell schon Pentium PC´s mit 2 MB Ram ;) zum Auswerten...nicht so 386´ger Kisten..
Gesagt, getan, ich nahm Kontakt auf und nach einer Rückantwort per Post schickte ich meinen Filmstreifen mit dem Bild per Post an den Astronomen.
Leider ist sämtlicher Postverkehr und damit auch die Namen der Personen in England bei
einem von mehreren Umzügen und Beziehungswechseln in den vergangen 19 Jahren verloren gegangen.Sehr Schade !

Wochen später, ich hatte die SN mit dem Namen 1993J am 16.04.1993 endlich ablichten können (Wetter war auch damals schon schlecht), bekam ich Post aus England.
Die SN war nicht zu sehen auf meinem Bild, auch bei den Profis nicht, aber auch das war ein Ergebnis.
Nun stand zumindest fest, das die SN zwischen dem 26.03 23.30 UHR UT und dem 28.03.1993 morgens aufgeleuchtet sein muß.
Als Dank für meine Zusendung bekam ich zwei 20x30cm große Abzüge meines Bildes geschenkt.
Einer davon hängt nun in meinem Hobbyraum als schöne Erinnerung.

Hier nun das Bild vom 26.03.1993 23:30 UHR UT



Ein Vergleich mit dem Bild vom 16.04.1993 mit der SN als Gif Animation:



Hier sind noch ein paar Internetseiten, die zu dem Ereignis mehr Auskunft geben können:

http://www.cbat.eps.harvard.edu/iauc/05700/05731.html#Item1
http://messier.seds.org/more/m081sn93J.html
http://apod.nasa.gov/apod/ap040212.html