M 8 und M 21


aufgenommen am 28.08.2008





Kamera : modifizierte Canon Eos 400D
Objektiv : Pentacon 135mm
Asa : 400
Filter : Idas LPS (50mm)
Aufnahmeprogramm : Keine
Belichtungszeit : 9mal 4min bei Blende 4
Aufnahmeort :Nordseeküste / Horumersiel
Besonderheiten : mit Autodarkabzug, da sehr warm (17 Grad)

Aufgenommen am 18.08.2007


Kamera : Canon Eos 350d ohne Filter
Objektiv : 300 mm Rubinar f 1/4.5 Objektiv
Filter : Idas LPS
Aufnahmeprogramm : DSLR Fokus
Belichtungszeit : 50 min (5 mal 10min)
Iso: 800
Aufnahmeort : Sternwarte Hohe Asch
Besonderheiten : Wolkenaufzug, aber noch klar. Gemeinschaftsarbeit mit Andy Sischka. Montierung von Michael Wenge

M 8

Aufgenommen am 29.03.2006


Kamera : Canon Eos 350d ohne Filter
Objektiv : C 5 mit Lumicon f 6.3 Konverter
Filter : Baader UV / IR Cut
Aufnahmeprogramm : DSLR Focus
Belichtungszeit : 16 mal 30sec
Iso: 1600
Aufnahmeort : Türkei, Side, Kümkö, 1,7 Km entfernt in östlicher Richjtung der Sofizentrallinie
Besonderheiten : Bild ist am morgen der Sofi Türkei entstanden, nachdem ich das Fernrohr justiert hatte für die Sofi als Test. war so nicht geplant :). Leider wurde es dann schon hell...für die Sofi...