M 42


exposed at January / February 2011


50 % resolution


Camera : Canon Digital Rebel XLI (400D) modified
lens: Pentax 75 SDHF ( 500mm f / 6.7)
filter : -
exposure software : APT
guiding: OAG with Mintron MTV-12V6HC-EX and Guidemaster
exposure time : exposure serie
location : Home observatory Leopoldshöhe
image processing : Fitswork (image addition, Flat correction) / Regim (color calibration and Background processing) / PS CS3 (final processing)
spezifics : nothing


Aufgenommen am 23.01.2006


Kamera : Canon Eos 350d ohne Filter
Objektiv : 12 Zoll f 4,5 Newton der Firma AOM
Filter : Baader UV / IR Cut Filter
Aufnahmeprogramm : DSLR Focus
Belichtungszeit : Belichtungsreihe
Iso: 400
Aufnahmeort : Balkonsternwarte Leopoldshöhe
Besonderheiten : Leider zählt M 42 mit -5 Grad Dec. zu den Objekten, die ich aus meiner Sternwarte nicht gut aufnehmen kann (Nachbarbäume), sodas mir die Nachführung besondere Probleme bereitet (Gegengewichte stehen zu tief). Das Bild ist aus zwei Bildern zusammengesetzt , die Teil eines Mosaiks waren, das aber nicht zusammensetzbar war, da die Bilder an 2 Abenden mit unterschiedlicher Himmelfarbe aufgenommen wurden.Es sollte ein Mosaik aus 4 Aufnahmefeldern entstehen, das NGC 1977 mit einbezogen hätte

NGC 1977 Ausschnitt


Aufgenommen am 23.01.2006


Kamera : Canon Eos 350d ohne Filter
Objektiv : 12 Zoll f 4,5 Newton der Firma AOM
Filter : Baader UV / IR Cut Filter
Aufnahmeprogramm : DSLR Focus
Belichtungszeit : Belichtungsreihe
Iso: 400
Aufnahmeort : Balkonsternwarte Leopoldshöhe
Besonderheiten : Teil eines Mosaiks, das aber nicht zusammensetzbar war, da die Bilder an 2 Abenden mit unterschiedlicher Himmelfarbe aufgenommen wurden.

M 42 UHC


Aufgenommen am 26.12.2005


Kamera : Canon Eos 350d ohne Filter
Objektiv : 12 Zoll f 4,5 Newton der Firma AOM
Filter : Lumicon UHC
Aufnahmeprogramm : DSLR Focus
Belichtungszeit : Belichtungsreihe
Iso: 800
Aufnahmeort : Balkonsternwarte Leopoldshöhe
Besonderheiten : Wolkendurchzug