Venustransit am 08.06.2004


Beobachtungsbericht


Nachdem ich gegen 5.30 des Transitmorgens einen Astrofreund aus Bielefeld abgeholt hatte, konnten wir gegen 6.15 mit dem Aufbau unserer Beobachtungsgeräte auf einem Parkplatz unterhalb unserer Volkssternwarte beginnen.

In der Kuppel sowie auf dem Dach der Volksternwarte Ubbedissen wurden zu diesem Zeitpunkt die Geräte schon in Betrieb genommen, da der Sonnenaufgang bereits gegen 05:19 erfolgt war.

Den Standort auf dem Parkplatz unterhalb der Sternwarte hatten wir gewählt, um die Besucher bei ihren Beobachtungen durch unsere teilweise doch recht lautstarke Unterhaltung nach dem Motto" das ist ja echt g...." nicht zu stören. Außerdem rechneten wir mit vielen "Venusschaulustigen", sodas eine gewisse Verteilung auf dem Gelände gut war.

Ich verwendete zum erstellen meiner Aufnahmen ein Celestron C5 fokal sowie in Combination mit einem Meade CCD f 3.3 Reducer auf meiner GP-DX Reisemontierung. Als Kamera kam mal wieder meine gute alte ToYou Cam sowie mein uralt Notebook zum Einsatz, da ich immer noch keine Digitalknipse besitze.


Zum Tansit kann ich nur sagen:
Herrliches Wetter, ein toller Verlauf des gesamten Transites und sehr viel Spass mit den Besuchern und untereinander. Wolfgang Marx seine Kaffeepausen, die allgemeine Hitze der Mittagssonne bei fast 30 Grad C, Sonnencreme-Mangel usw.....
Es waren sehr viele Besucher da,

unter anderem ca. 70 Kindergartenkinder, 2 Müllmänner beim Arbeitseinsatz, viele ältere Menschen aus dem angrenzenden Altenheim, sowie viele Leute nach dem Motto " Was machen Sie den da ?".
Insgesamt waren wohl weit über 200 Personen da, wobei sich das auseinander ziehen der Beobachtungsgelgenheiten Parkplatz/Sternwarte bewährte.
Herausragend ist zu sagen, die Beobachtung des 3. Kontaktes war ein sehr schönes Ereignis, da man sowohl den "Tropfen", als auch die Venusatmosphäre als kleinen leuchtenden herausragenden Ring über den scheinbaren Sonnenrand sehen konnte. Unvergesslich!

Nun zu meinen ToYou Cam Ergebnisen:
Was ich hier zeige, ist eine Zusammensetzung vieler Aufnahmen. Beim 1 und 2. bzw. 3 und 4 Kontakt arbeitete ich mit dem C 5 fokal und nahm ca. alle 3 Sekunden ein Einzelbild von 640 * 480 Pixel auf. In der Auflösung schafft mein Book nicht mehr und schneller.



Während des Transits habe ich mit dem f.33 Reducer alle 60 sec. per Automatik ein Bild aufgenommen.


Hier finden Sie nun die 3 Bilder von Oben in größer:
1. und 2. Kontakt (ca. 500 KB)
3. und 4. Kontakt (ca. 400 KB)
Transit (ca. 300 KB)