Sedna (90377)
Balkonsternwarte.de
Eine interessante Geschichte um eine Bildgewinnung unter Freunden: Wie es dazu kam… In einer Diskussion unter dem Betreff “Erster April?” in der VDS Astrofoto Mailingliste, die sich um das Thema “neu entdeckter neunter Planet und dessen Wahrheitsgehalt” drehte, kam auch der Kleinplanet “Sedna (90377)” ins Gespräch.Es wurde zu einem Versuch aufgerufen, diesen abzulichten. Zurzeit steht Sedna noch günstig für einen Belichtungsversuch am Abendhimmel im Sternbild Stier. Wilfried Wacker und ich fanden uns zusammen und konnten am 25.01 bei mehr oder weniger wolkenfreiem Himmel die Jagd auf den mit einer Helligkeit von 21mag im visuellen angegebenen Kleinplaneten angehen. Wilfried belichtete aus Steinfurt / NRW heraus und ich von meinem Standort in Leopoldshöhe / NRW. Beide Standorte liegen ca. 120km Luftlinie auseiander. Der rote Kreis markiert den Bereich der Standorte. An 25.01 war der Himmel zwar klar, aber leider das Seeing mit 4 Bogensekunden sehr schlecht. Von Westen zog schnell ein Regengebiet auf. Also mal wieder typische Wolkenlückenastofotografie...
Auf dem Bild vom 25.01 konnte der Kleinplanet 1992 JN4 (7022), der sich in der Nähe von Sedna befand mit abgelichtet werden.
7022
Bei der folgenden Bildauswertung und der Zuhilfenahme von POSS II und SDSS12 Bildern viel auf, das sich Sedna (Kreuz) im Bereich einer Galaxie mit der Bezeichnung SDSS J033920.98+071233.5 aufhielt. Im SDSS 9 Bild links unterhalb der Sedna Position zu sehen.
Nun war die Frage: Hatten wir bei unsere Belichtung Sedna aufnehmen können oder die Galaxie ?
Dazu mußte eine erneute Belichtung gelingen, die wenn geht in kurzer Zeit nach dem ersten Ablichten erfolgen sollte, da sich der Kleinplanet bewegt und somit bei langem Warten auch aus dem Kameragesichtsfeld laufen könnte. Am 28.01, nur drei Tage später, war die Luftruhe besser, dafür zogen aber Cirruswolken durch den Himmelausschnitt des Kleinplaneten. Es folgte ein Wolkengebiet aus Westen..
Es wurde nun am 28.01 während der Belichtung praktisch “online” diskutiert und es wurde beschlossen, sich zu einer gemeinsamen Bildbearbeitung zu treffen. Am 30.01 wurde dann bei Kaffee unsere Bildergebnisse zusammen gebracht und das ganze verarbeitet. Es wurde natürlich auch reichlich gefachsimpelt und so manches Thema besprochen. Wie es halt läuft unter Freunden :) Aber was ist nun mit Sedna ? Unsere Freude war groß !!! Wir haben sowohl am 25.01 sowie am 28.01.2016 den Kleinplaneten ablichten können, der mit 995 +/- 80km Größe sich in 85.43 AE Abstand befand. Das so etwas überhaupt möglich ist, hat uns sehr gefreut :)
Hier geht es zu den Animationen:
Das im SDSS 9 Bild zu sehende Kreuz ist die Position des Kleinplaneten nach Positionsangaben des Minor Planet Center.
Hier eine Überlagerung der Bilder aus beiden Optiken und Tagen (Aufnahmedaten am Anfang):
Es grüßen euch Wilfried Wacker und Oliver Schneider
Mouse OVER für SDSS12 Helligkeitsangaben
Unser besonderer Dank gilt Manfred Mrotzek, der uns bei der Bildanalyse tatkräftig unterstützt hat. Überlagerung Gesamtbilder 25. - 28.01.2016 mit Grafik Manfred