Balkonsternwarte.de
Ja, das Wetter diesen Herbst ist wirklich bescheiden gewesen. Wenige Stunden war der Himmel so klar, das es sich gelohnt hat. etwas zu belichten. Das erste Bild zeigt die Ngc 7331 Gruppe zusammen mit der unter dem Namen Stephans Quintett bekannten Galaxiengruppe. Das Bild ist aus einer gemeinsamen Belichtung mit Rainer Kleibrink entstanden. Wir haben ohne Absprache zufällig das gleiche Objekt belichtet. Da die Brennweite von Rainer seinem Fernrohr ähnlich ist, passen die Bilder gut zusammen.  
Instrumente Oliver zeitgleich: Zeitgleich Keller 340mm Hypergraph im Primärfokus bei 1096mm Brennweite mit QHY11 CCD Kamera für Luminanz Bild Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos 6D Kamera für RGB Bild
Astrofotografie November / Dezember .2019
Hypergraph / QHY 11 (Luminanz) 62x2min und Canon Eos 6D / RGB / Iso  1600 / 64x2min 30 % Darstellungsgröße
Hypergraph / QHY 11 (Luminanz) 17x2min  Canon Eos 6D / RGB / Iso  1600 / 54x2min 30 % Darstellungsgröße
Messier 74 / 100 % Darstellungsgröße
Bilddaten Rainer: Lacerta Newton 250mm bei 1250mm Brennweite auf 10Micron1000. Kamera war eine Canon Eos 6D modifiziert.
Belichtungszeiten: Rainer 44 x 270sec bei Iso 1600 / Oliver QHY 11 und 6D jeweils 32x2min / Gesamtbelichtungszeit: 326min
Das nächste Objekt besteht aus zwei Belichtungsabenden. vdB 28 im Sternbild Stier habe ich am 30.11 und am 18.12.2019 belichtet. Sicherlich müsste man noch mehr belichten, mal sehen, ob das noch was wird und ich auch Spaß dazu habe.
vdB 28 / Ngc 1555 / 100 % Darstellungsgröße
Lage vdB 28 / Ngc 1555 im Sternbild Stier / Guide 9
Als drittes und letztes Ergebnis konnte ich am 18.12 vor vdB 28 noch die Galaxie Messier 74 belichten. Für mich eine der schönsten Galaxien überhaupt.