Balkonsternwarte.de
Zwei Kometen und etwas Deepsky / 02.01.2019 
Nach tagelangem Regenwetter und tiefen Wolken mit viel Nebel war es am Abend des 02.01.2019 endlich mal wiedre für etwas 3 Std. klar. Der Weihnachtskomet 46P/Wirtanen stand ab 18:30 Uhr Mez als erstes auf der Fotoliste..
Gif Animation 60x1min mit 2x2 Binning / QHY 11 / 340mm Hypergraph bei 1096mm Brennweite
Anschließen wollte ich den Kometen 38P / Stephan-Oterma ablichten. Da dieser aber durch die Lage meiner Sternwarte zwischen den Häusern noch nicht sichtbar war, habe ich zunächst etwas “Deepsky” belichtet. IC 417 / NGC 1971 im Sternbild Fuhrmann war mein zweites Objekt für die Belichtungen an diesem Abend.
LRGB / L Hypergraph : 20x2min / RGB Newton 20x2min / Ausschnitt 50% Darstellungsgröße
Instrumente: Newton 305mm mit 3 “ ASA Wynekorrektor bei 1186mm Brennweite und Canon Eos 6D RGB Bild 340mm Hypergraph bei 1092mm Brennweite mit QHY11 CCD und Baader Luminanzfilter DMK (Sucherkamera) mit C-Mount Objektiv
NGC 1931
IC 417
Gegen 21:00 Uhr war abzusehen, das von Norden her Wolken aufziehen. Dsw. habe ich dann auf den Kometen 38P geschwenkt. Das Farbbild des Kometen ist leider nichts geworden, dsw. zeige ich hier nur das S/W Bild des Hypergraphen mit der QHY 11 S/W Kamera L Hypergraph / 25 x 1min / 2x2 / Ausschnitt / 100% Darstellungsgröße
RGB Newton 30x2min / Ausschnitt 50% Darstellungsgröße
UGC 3828
UGC 3816
Gif Animation Sucherkamera ab ca. Mitte bis Ende der Beobachtung